Zuschüsse für Ferienreisen – Ministerium unterstützt Familien

Ausflug zum besten Ort der Welt
07.03.2024

Zuschüsse für Ferienreisen – Ministerium unterstützt Familien

Auch im Jahr 2024 unterstützt das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Infrastruktur und Verbraucherschutz mit einer finanziellen Förderung den Urlaub von Familien mit geringem Einkommen, teilt die Shia-Geschäftsstelle in Königs Wusterhausen mit. Bereits seit 1993 gibt es diese Zuschüsse für Familienferienreisen.

Die Höhe des Zuschusses beträgt 10 Euro pro Tag für jedes mitreisende Familienmitglied. Familien, die Bürgergeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, erhalten die Zuschüsse auf Antrag ohne weitere Einkommensprüfung und müssen lediglich die Bescheide mit einreichen. Gefördert werden höchstens 14 Urlaubstage. Wichtig ist, dass der Antrag mindestens 8 Wochen vor Reiseantritt gestellt wird.

Auch Großeltern, die mit Familien oder Enkelkindern verreisen, erhalten bei Vorlage der Voraussetzungen einen Zuschuss. Familien können einen formlosen Antrag an folgende Adresse stellen und erhalten dort das Antragsformular: Landesamt für Soziales und Versorgung – Dezernat 53, Lipezker Str. 45 in 03048 Cottbus.

Unter Telefonnummer 0355/2893853 können Anfragen gestellt werden. Formulare sind im Internet auf der Homepage www.lasv.brandenburg.de zu finden. In der SHIA-Geschäftsstelle unter der Tel. 03375/294752 oder per E-Mail post@shia-brandenburg.de gibt es die Antragsformulare ebenfalls sowie weitere Informationen zu diesen Zuschüssen und zu preisgünstigen Ferienunterkünften.

Quellenangabe: Jüterboger Echo vom 08.02.2024, Seite 17